Deine individuelle und geburtserfahrene Doula-Begleitung

Ich bin Alex, Doula, Lehrerin, Dozentin und Autorin und lebe mit meinen 4 Kindern und meinen beiden Sternenkindern im Herzen, meinem Mann und Labradormädchen im schönen Saarland. In meiner Doula-Begleitung begleite ich online 24/7 bei kleinen Geburten, mache Sternenelternberatung, Geburtsvorbereitung und -begleitung, Frauen- und Familienberatung, Säuglingspflege, Still-und und Trageberatung, Meditationsreisen & Schwangerenyoga. 

Vorteile einer Doula-Begleitung*

  • 50% weniger Kaiserschnitte 50% 50%
  • 36% weniger Schmerzmittelbedarf 36% 36%
  • 71% weniger prophylaktische Oxytocingabe 71% 71%
  • 57% weniger Zangen-/Saugglockengeburten 57% 57%
  • 25% kürzere Geburtsdauer 25% 25%

%

+ erhöhter Stillerfolg

+ gestärkte Bindung zwischen Mutter und Kind

+ Verringerung des Risikos posttraumatischer Belastungsstörungen

*Quellen: Scott, K.D., Berkowitz, G. & Klaus M. (1999), A comparison of intermittent and continuous support during labor: a meta-analysis. In: American Journal of Obstetrics and Gynecology, 180(5), S. 1054-1059.)

Ich denke was mich besonders macht, ist dass ich schon sehr viel herausfordernde, teils lebensbedrohliche Extremsituationen im Rahmen meiner insgesamt 6 Schwangerschaften erlebt habe, die mich nachhaltig geprägt haben und ich trotzdem für mich so angenommen habe, dass ich sage, dass mich diese Erfahrungen extrem gestärkt und mir nie die Freude am Leben genommen haben. Ich genieße jeden Tag und empfinde Gesundheit als höchstes Gut an dem man aber auch selbst aktiv arbeiten kann und darf – vor allem auch für das wichtige Thema mentale und emotionale Gesundheit. 

Selbst eine Verlusterfahrung birgt das Potenzial für ganz neue Lebenswege und Chancen, die Erfahrung gemacht zu haben, dass man alles schaffen im Leben und dieses Gefühl auch an seine Kinder weitergeben zu können, empfinde ich als total bereichernd und möchte das gerne an die Eltern weitergeben, die ich betreue. 

Was macht eine Doula? Was bedeutet Doula?  Über die Bedeutung und die Hilfe einer Doula-Geburtsbegleitung. Wie kann sie mir helfen?

Du  fragst dich vielleicht, wozu eine gute Doula gut ist, welchen Einfluss sie auf die Geburt deinen Babys haben kann, was sie anderes tut als eine Hebamme und ob diese Aufgabe nicht ebenso gut dein Partner erledigen kann.

Eine Doula-Begleitung gewährleistet eine 1:1 Betreuung während der gesamten Geburt

Keine Scham, du kannst dich auf eine Doula auch in Extremsituationen verlassen in denen dein Partner vielleicht eventuell genug mit sich selbst zu tun hat, weil er dich nicht leiden sehen kann, den Blick von Interventionen oder Blut nicht verträgt und und und oder es dir einfach unangenehm ist, ihn ständig um etwas bitten zu können

Eine Doula-Begleitung hat nur Vorteile für dich: Sie ist nur für dich da – sie hat eine Aufgabe: dafür zu sorgen, dass es dir gut geht. Sie ist FÜR dich! Deine Begleiterin, dein Fels in der Brandung, deine Schulter an die du dich anlehnen kannst, die Frau, die deinen geburtsplan in und auswendig kennt und ihn dir immer wieder ins Gedächtnis rufen kann, die Frau, die Dinge für dich regelt, erfragt und organisiert, die Wege für dich macht, dir was zu essen und trinken besorgt, deine Hand hält, oder deinen Partner dazu anleitet, wie er dir den Rücken zu massieren hat.

Um dir zu veranschaulichen, welche Aufgaben eine Doula übernehmen kann und welche positiven Effekte sie auch auf deinen Geburtsverlauf haben kann zeige ich dir in meiner „Wenn ich als Doula dabei gewesen wäre…“ anhand von konkreten Geburtsberichten, wie eine Begleitung während der Geburt konkret unterstützen kann.

Doula-Begleitung während Schwangerschaft und Geburt – ich begleite dich auch während deiner Risikoschwangerschaft oder wenn du ein krankes Kind erwartest

Eine Doula ist eine Begleiterin während Schwangerschaft & Geburt und bedeutet soviel wie „Dienerin der Frau“. Mit ihrer Erfahrung als Mutter unterstützt sie die Schwangere dabei, eine selbstbestimmte Geburt erleben zu können und das Vertrauen und die Kraft ihres eigenen Körpers zu erfahren. Die Doula steht der werdenden Mutter zur Seite, verwöhnt und umsorgt sie, ist ihr Sprachrohr, vertritt die Wünsche und Bedürfnisse der Schwangeren und kennt viele Möglichkeiten, wie man Schmerzen während Schwangerschaft und Geburt auf natürliche und tradierte Weise lindern kann.

Meine individuelle Schwangerschaft- und Geburtsbegleitung

Du schenkst mir dein Vertrauen und lässt mich erspüren was du brauchst – danach stellen wir deine individuelle Begleitung zusammen. Jede Schwangere bringt ein anderes Päckchen mit sich, andere Vorerfahrungen, Wünsche, Ängste und Sorgen. Manche Schwangere brauchen ganz viel Sicherheit und Schutz, andere wünschen sich möglichst viel Freiraum und Selbstbestimmung. Egal wie, wir finden gemeinsam heraus, was dein Baby und du brauchen.

In meinem Podcast und auf meinem Blog erfährst du noch viel mehr darüber, wie dich eine Doula auf dem Weg zu deiner angstarmen, vertrauensvollen Wunschgeburt unterstützen kann.

Eine Doula hat meist keine medizinische Ausbildung (das ist bei mir anders, denn ich bin ausgebildete Rettungssanitäterin). Sie ist nicht in der Klinik angestellt und betreut somit nicht mehrere Frauen auf einmal, sondern begleitet die Schwangere eins zu eins. Unter der Geburt ist sie für die werdende Mama da und sorgt dafür, dass sie sich sicher und geborgen fühlt und ihre Wünsche gehört werden, wenn sie diese während der Geburt nicht mehr so äußern kann. Auch für den werdenden Vater ist sie eine Entlastung, Beraterin und Mut-Macherin.

Eine Doula ersetzt nie die wertvolle Arbeit einer Hebamme! Ganz im Gegenteil: Doula und Hebamme ergänzen sich im Dienst für die Schwangere und eine Doula wird eine Frau unter der Geburt niemals ohne Hebamme betreuen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert